Ein wenig über mich....


Ich glaube, ich wurde als Naturliebhaber und -forscher geboren... und bin es immer geblieben!

Mineralien und Fossilien, insbesondere aus dem Elsass, meiner Heimat, beschäftigten meine Kindheit und Jugend.

Naturliebhaber mit Leib und Seele....

Dann ging es auf nach Paris zum Studium der Sprachwissenschaft und allmählich wechselte mein Interesse über zu den Insekten, zunächst den fossilen, dann den heutigen, zuerst 10 Jahre lang den Laufkäfern, dann den Blatthornkäfern, über die ich in 25 Jahren ca. 200 Veröffentlichungen publiziert habe.

Doch das Fotografieren war immer dabei und ab 2006 war es wieder eine vordergründige Beschäftigung in meiner Freizeit ...

Als es wieder ernstahfter wurde, stattete ich mich mit Bridgekameras aus, aber die induzierten Kompromisse waren einfach nicht befriedigend.


Deshalb wechselte ich zu einer Spiegelreflexkamera über, auf die ich nicht mehr verzichten kann.

Zur Zeit bin ich mit Gehäusen der Serie Canon EOS
ausgestattet, und zwar sowohl APS-C als auch FF-Format, sowie mit verschiedenen Objektiven aus der L-Serie, mit denen ich sehr zufrieden bin und die mich bei all meinen Streifzügen Jahr aus Jahr ein und unter fast allen Wetterbedigungen begleiten ...